Nach dem Corona-bedingten Stillstand hat die Astronomische Gesellschaft Leitzersdorf mit dem Beobachtungsabend am 31. Juli ihren Vereinsbetrieb wieder aufgenommen. Die Auszeit haben wir aber gut genützt, um allen Astronomie-Interessierten ein risikoarmes Beobachtungserlebnis unter Einhaltung der Corona-Richtlinien bieten zu können.
Möglich macht dies eine neue, vom Verein angeschaffte Kamera, die auf dem Vereinsteleskop montiert wird und ein „live“-Bild auf einen Computerbildschirm bringt, das von allen Beobachtern gleichzeitig gesehen werden kann.
Jahreszeitbezogen standen bei diesem Beobachtungserlebnis der Mond, Jupiter und Saturn im Mittelpunkt.
Jahreszeitbezogen standen bei diesem Beobachtungserlebnis der Mond, Jupiter und Saturn im Mittelpunkt.
Über 25 astronomiebegeisterte aus Leitzersdorf und Umgebung haben das schöne Wetter genutzt, um sich von der neuen Qualität des Beobachtens überraschen zu lassen …
… und waren beeindruckt davon, wie klar und detailreich die beiden größten Planeten des Sonnensystems gesehen werden konnten.
Besonders erfreulich war auch, dass viele Jugendliche Gefallen an der neuen Form der computer-gestützten Planetenbeobachtung gefunden haben. Ein selbstgemachtes Buffet hat diesen Abend nicht nur optisch, sondern auch kulinarisch zu einem Erlebnis werden lassen.
Für den kommenden im Oktober geplanten Beobachtungsabend stehen vor allem der Planet Mars und die Andromeda-Galaxie auf dem Spielplan. Der genaue Termin dafür wird nach Abklärung der Wettersituation hier bekannt gegeben.