Nach einer Reihe von spannenden Vorträgen, zuletzt von Werner Pribil über Gravitationswellen, haben wir am 3.6.2023 ein „Regenfenster“ genutzt und zur Fotografie des aufgehenden Vollmondes über der Burg Kreuzenstein eingeladen. Der 3.6. hat sich deshalb besonders gut angeboten, weil der Mond zur blauen Stunde aufgegangen ist und dabei noch von der untergehenden Sonne angestrahlt wurde… ein tief orange strahlender Mond!
Thema war, mit eigener Fotoausrüstung entweder den Mond gemeinsam mit der Burg als Bild in Szene zu setzen, oder mittels einer Bildserie ein Zeitraffervideo vom Mondaufgang zu erstellen.
Hannes Landschauer, der uns bereits mit seinem Vortrag über Polarlichter begeistert hat, hat in akribischer Vorbereitung exakt die Position berechnet und geplant, von der aus man den aufgehenden Mond direkt neben der Burg Kreuzenstein am besten fotografieren kann. Darüber hinaus hat uns Hannes zur Vorbereitung vorher im Asperlkeller bestens darüber informiert, wie die Kamera für Mondfotografie einzustellen und für ein Zeitraffervideo vorzugehen ist.
Über 20 begeisterte Fotografen der AGL und mehrerer Fotoclubs der Umgebung sind unserer Einladung gefolgt. Jeder hat versucht, seine Ideen und Vorstellungen für sich ideal umzusetzen, die meisten hatten beim Rückweg ein zufriedenes Grinsen im Gesicht…