Am 16.4. fand bei idealen Bedingungen für die Läufer der heurige Waschberglauf statt. Für den öffentlichen Beobachtungsnachmittag mit unserem neuen Sonnenteleskop im Start- und Zielbereich waren die Wetterbedingungen zur Sonnenbeobachtung nicht die besten, da nach einem strahlend schönen Vormittag viele Wolken den Himmel teilweise komplett verdeckten. Aber Gerhard überraschte uns, als er seine zwei mitgebrachten Teleskope auspackte und wir beschlossen mit diesen terrestrische Beobachtungen durchzuführen. Ein beliebtes Motiv dafür war das Waschbergkreuz am Gipfel, wo man zahlreichen Wanderern bei ihrer Rast zusehen konnte, ohne dass sie es natürlich merkten.
Die kurzen Phasen, wo die Sonne durch die Wolkendecke blinzelte, nutzten wir intensiv und konnten eine große Sonnenfleckengruppe sowie mehrere Protuberanzen mit verschieden starken Vergrößerungen beobachten.
Viele interessante Gespräche mit zahlreichen neugierigen Besuchern nicht nur über unsere Sonne, sondern auch über andere astronomische Themen ließen die Zeit schnell vergehen. Vielleicht konnten wir den/die eine(n) oder andere(n) auch dazu gewinnen unserem Verein beizutreten. Insgesamt war es trotz der nicht optimalen Wetterbedingungen ein sehr gelungener Nachmittag.